Angela Freimuth, Abgeordnete FDP-Landtagsfraktion NRW

Angela Freimuth

(Wahlkreise Ennepe-Ruhr-Kreis, Hagen, Märkischer Kreis, Siegen-Wittgenstein)

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende | Sprecherin für Wissenschaft | Sprecherin für Digitalisierung, Bauen und Wohnen

Geboren am 12. Juli 1966 in Lüdenscheid; verheiratet, ein Kind.

Mittlere Reife 1982. Abitur 1985. Abschluss als Werkzeugmacherin 1988. Danach Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn. Erstes Examen 1995, Zweites Examen 1998. Selbstständige Rechtsanwältin seit Mai 1998. Juni 2005 bis Mai 2012 und Juni 2017 bis Mai 2022 Vizepräsidentin des Landtags.

Mitglied der FDP seit 1987. Mitglied im FDP-Landesvorstand NRW seit April 1994, stellvertretende Vorsitzende seit Dezember 2002. Seit 1998 Vorsitzende des FDP-Bezirks Westfalen-West. Mitglied im FDP-Bundesvorstand 2003 bis 2013. Landesvorsitzende der Liberalen Juristen NRW e.V. seit September 2004. Seit Mai 2012 stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende der Wolfgang-Doering-Stiftung. Abgeordnete des Kreistags im Märkischen Kreis seit dem 1.11.2020. Stellvertretendes Mitglied im WDR-Rundfunkrat. Mitglied u.a. im Kinderschutzbund, im Amerikahaus NRW e.V. und im Alumni-Club der Universität Bonn. Mitglied des Ständigen Ausschusses nach vorzeitiger Beendigung der 15. Wahlperiode infolge Selbstauflösung des Landtags. Seit Mai 2022 stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion.

Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 2. Juni 2000.