Kulturfrühstück in Köln

Eine Anmeldung ist derzeit nicht möglich.

Sonntagmorgen: Ein Frühstück, Musik, entspannte Atmosphäre, Impulse und Diskussionen über Kunst, Kultur und Politik – das ist das Kulturfrühstück der FDP-Landtagsfraktion. In Köln möchten wir am 29.10.2023 mit Ihnen über die Kunstfreiheit und ihre Grenzen diskutieren. Moderne demokratische Staaten garantieren in ihren Verfassungen die Freiheit der Kunst, aber wie weit darf Kunstfreiheit reichen? Inwieweit sind antisemitische Abbildungen wie zuletzt bei der documenta fifteen davon gedeckt? Und was kann aus dem Umgang damit auf der documenta für die Zukunft gelernt werden? Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen und den geladenen Expertinnen und Experten diskutieren und freuen uns auf Ihren Besuch und den Austausch mit Ihnen!

10 Uhr:

Begrüßung durch Henning Höne, Fraktionsvorsitzender.

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit

• Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Antisemitismusbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Abraham Lehrer, Vorstandsmitglied der Synagogen-Gemeinde Köln, Vorstandvorsitzender der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland und Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland
  • Lorenz Deutsch, Vorsitzender der Liberalen Freunde Israels