Startups

Startups und Gründungskultur

Startups sind zu Recht in aller Munde. Denn Unternehmensgründungen sind der Treibstoff unserer Wirtschaft. Ohne mutige Gründerinnen und Gründer schläft die Innovationskraft der Gesellschaft ein.

In Nordrhein-Westfalen gibt es viele engagierte Gründerinnen und Gründer und viele interessante und innovative Startups. Es mangelt allerdings noch immer an optimalen Rahmenbedingungen und an ausreichender politischer Unterstützung durch die Landesregierung.

Das hat seinen Preis: Trotz der vielen mutigen Menschen, die Startups schon heute auf den Weg bringen, sind sowohl die Gründerquote als auch die Selbständigenquote in Nordrhein-Westfalen schlechter ausgeprägt als im deutschen Durchschnitt. Dabei bräuchte gerade Nordrhein-Westfalen mehr Dynamik und mehr Innovationen.

Als FDP-Landtagsfraktion erarbeiten wir deshalb parlamentarische Initiativen, mit denen die Gründungskultur in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland gestärkt werden soll. Dabei setzen wir auch auf die Erfahrungen, Ideen und Vorschläge von außen. In zahlreichen Gesprächen und Veranstaltungen tauschen wir uns mit Gründerinnen und Gründern, Wissenschaftlern und anderen Experten aus, um gemeinsam Konzepte zur Stärkung der Gründungskultur zu entwickeln.

Über die Zukunftschancen und Perspektiven für Startups in einer digtialen Welt diskutierten wir mit rund 250 Gästen und Experten bei unserem Kongress "NRW digital". Gründergeist, der digitale Wandel sowie die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen waren auch Thema beim Wirtschaftstalk der FDP-Fraktion unter dem Motto „Wirtschaft 4.0: Was unternehmen wir morgen?" mit FDP-Fraktionschef Christian Lindner und dem Gründer und Investor Frank Thelen.

Erfahren Sie hier mehr über unser Engagement zum Thema Startup und Digitalisierung >>>

Lesen Sie auch: Gastkommentar von Christian Lindner "Wir brauchen eine lebendige Gründerkultur, die Menschen ermutigt, mit eigenen Ideen den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen”

Marcel Hafke

Sprecher für Familie, Kinder und Jugend