03.03.2021 Witzel: Vereine und Ehrenamt durch Steuerabzug von Mitgliedsbeiträgen stabilisieren

03.03.2021

MedienINFO 26 – Mittwoch, 3. März 2021

Landtagsdebatte zu Steuerentlastung für Vereinsmitglieder:

In der heutigen Landtagsdebatte zur Stabilisierung von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement hat die FDP-Landtagsfraktion für eine steuerliche Abzugsfähigkeit von Mitgliedsbeiträgen plädiert. Die NRW-Koalition strebt mit ihrer Bundesratsinitiative eine Attraktivitätssteigerung für Organisationen an, die entweder selber gemeinnützig sind oder einem gemeinnützigen Dachverband angehören. Ralf Witzel, stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher, begründet den Vorstoß in der Corona-Krise:

„Zahlreiche Vereine und Ehrenamtler leisten in unserem Land in den unterschiedlichsten Bereichen einen unbezahlbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und Zusammenhalt. Viele Vereine leiden aber zunehmend darunter, dass sich aufgrund der Regeln zur Kontaktreduzierung das Aktivitätsangebot schon länger nicht mehr im gewohnten Umfang darstellen lässt oder gänzlich verboten ist. Dem Mitgliedsbeitrag steht dann nur noch eine stark reduzierte Gegenleistung gegenüber. Auch Dank kreativer virtueller Angebote konnte eine flächendeckende Austrittswellen bisher verhindert werden. Allerdings mehren sich beispielsweise in vielen Kinder- und Jungendabteilungen die Vereinsaustritte. Damit einher geht die Sorge, dass Strukturen langfristig verloren gehen könnten.

Wir sind davon überzeugt, dass auch kleinere finanzielle Anreize den Mitgliederbestand stabilisieren können. Nach geltendem Recht sind gezahlte Mitgliedsbeiträge an Sportvereine, Gesangsvereine, Karnevals- und Brauchtumsvereine und zahlreiche andere Organisationen steuerlich nicht absetzbar. Ein solcher Steuerabzug in den Pandemiejahren 2020 und 2021 kann eine weitere wichtige Komponente zur Stabilisierung der Vereinslandschaft sein. Unser oberstes Ziel bleibt aber eine baldige Rückkehr zum Vereinsleben in Präsenz – auf Basis zahlreicher Impfungen und einer verantwortlichen Öffnungsstrategie, die wieder neue Perspektiven schafft.“