03.12.2020 Hafke: Kindertagesbetreuung ist auch in Corona-Zeiten gesichert

MedienINFO 175 – Donnerstag, 03. Dezember 2020

Ausschuss-Sitzungen
Hafke: Kindertagesbetreuung ist auch in Corona-Zeiten gesichert

Zu den irreführenden Behauptungen der SPD-Landtagsfraktion zu den Corona-bedingten Schließungen von Kindertageseinrichtungen erklärt der familienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, Marcel Hafke:

„Es ist leider nicht neu, dass die SPD-Landtagsfraktion in den vergangenen Wochen Zahlen so verdreht, wie es ihr am besten passt. Dr. Maelzer von der SPD müsste es jedoch besser wissen. Denn die Landesregierung hat in ihrem Bericht zu den Corona-bedingten Schließungen von Kindertageseinrichtungen durch explizite Unterstreichung darauf hingewiesen, dass die ausgewiesenen Schließungen nur zeitweise erfolgt sind. Es ist ganz natürlich, dass die Corona-Pandemie nicht spurlos an Kitas und Kindertagespflege vorüber geht. Die SPD hingegen rechnet aber munter Zahlen zusammen und konstruiert daraus einen Notstand in der Kindertagesbetreuung. Das ist unlauter. Und es spiegelt in keiner Weise die Wirklichkeit wider. So hat sich zum Beispiel die Anzahl der Schließungen und Teilschließungen seit Mitte November stabilisiert. Wir sind darum zuversichtlich, dass sich diese Zahl in den nächsten Wochen analog zu den Infektionszahlen in der Bevölkerung reduzieren wird.

Besonders dankbar sind wir den Kita-Leitungen in unserem Land, die souverän mit der Situation umgehen und kreative Lösungen im Umgang mit der Pandemie finden. Zum Schutz der Erzieherinnen und Erzieher vor dem Corona-Virus wird das Land kurzfristig zwei Millionen FFP2-Masken für die Fachkräfte in den Kitas und der Kindertagespflege bereitstellen. Darüber hinaus wird das Alltagshelfer-Programm zur Entlastung der Erzieherinnen und Erzieher von nicht-pädagogischen Aufgaben bis zum Ende des Kindergartenjahres verlängert und zusätzliches Geld für Arbeitsschutz- und Hygienemaßnahmen zur Verfügung gestellt.“