05.11.2020 Nückel: Hilfe für Kinos in Zeiten ohne Blockbuster und mit geschlossenen Vorhängen

05.11.2020

MedienINFO 157 – Donnerstag, 05. November 2020

Film ab NRW

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtag hat ein NRW-Kinostabilisierungsprogramm im Volumen von 15 Millionen Euro im Rahmen des Nachtragshaushaltes 2020 bewilligt. Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Thomas Nückel:

„Auch wenn die gegenwärtige Zeit der Pandemie selbst einst Eingang in einen spannenden Filmstoff findet, so bedarf es Projektionsflächen und Aufführungsmöglichkeiten, die nur eine lebendige Kinolandschaft bietet.

Die NRW-Koalition lässt deshalb die Kinolandschaft in diesen schwierigen Zeiten nicht im Stich. Wie schon im Frühjahr, als alle rund 230 Kinos, die mit dem Kinoprogrammkreis der Film- und Medienstiftung NRW 2019 ausgezeichnet worden waren, zusätzliche Mittel in Höhe von 5000 Euro erhielten, wird nun mit dem Programm „Film ab NRW“ ab dem 1. Januar 2021 eine wichtige finanzielle Hilfe geleistet. Mit den 15 Millionen Euro möchten wir verhindern, dass sich die Vorhänge in den Lichtspielhäusern für immer schließen.

Die Betreiber der Filmspielstätten haben auch durch Investitionen in coronagerechte Schutzmaßnahmen ihre Reserven verbraucht.

Die Branche der Kinos und Filmtheater ist nicht nur durch die wiederholte Schließung gebeutelt, sondern auch durch die zögerlichen bzw. auf die Zukunft nach der Pandemie aufgeschobenen Starts publikumswirksamer Filme. Nur wenige Verleiher oder Produzenten gingen im Sommer das Risiko eines Filmstarts in Pandemiezeiten ein. Zudem hielten sich die Filmfans aus Vorsicht beim Kinokartenkauf zurück. In Zeiten der wiederholten Schließung fallen auch die Nebeneinnahmen der oft kleinen und mittelständischen Kinobetreiber weg.“