12.03.2019 Nückel: Gamesland NRW auf gutem Weg

MedienINFO 35 – Montag, 12. März 2019

Gamescom

Nückel: Gamesland NRW auf gutem Weg

Die Gamescom bleibt in Köln. Die Koelnmesse-Gmbh und der Verband der deutschen Games-Wirtschaft „game“ als Träger der Gamescom setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren fort. Dazu erklärt der medienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Thomas Nückel:

„Der Einsatz der NRW-Koalition für verbesserte Standortbedingungen für die Games-Branche in NRW hat sicherlich mit dazu beigetragen, dass die weltgrößte Computer- und Videospiele-Messe Gamescom weiterhin im Sommer in Köln heimisch ist. Computerspiele sind ein unverzichtbarer Bestandteil der medialen, kulturellen und wirtschaftlichen Vielfalt in Nordrhein-Westfalen. Die Gamescom ist das zentrale Ereignis für die Branche. Mehr als jedes fünfte Games-Unternehmen hat bundesweit seinen Sitz in Nordrhein-Westfalen. Nordrhein-Westfalen belegt ferner im Bereich der öffentlichen Hochschulbildung mit den Universitäten Duisburg-Essen, Paderborn sowie dem Cologne Game Lab der TH Köln eine Spitzenposition. Die Landesregierung hat die richtige Strategie entwickelt, die Rahmenbedingungen für die Computer- und Videospiele-Industrie in NRW deutlich zu verbessern. Darauf ruhen wir uns nicht aus. So streben wir beispielsweise den Aufbau eines Games-Kompetenzzentrums an, um den Austausch von Unternehmen, Vereinen, Verbänden, Hochschulen sowie Forschungseinrichtungen zu fördern.“