21.03.2019 Freimuth: Vernetzung von Ehrenamtlichen durch neue App erleichtern

MedienINFO 46 – Donnerstag, 21. März 2019

Ehrenamts-App

Freimuth: Vernetzung von Ehrenamtlichen durch neue App erleichtern

Der Landtag hat heute diskutiert, wie das Land NRW im Rahmen der Ehrenamtsstrategie auch mit digitalen Möglichkeiten die Vernetzung von ehrenamtlich engagierten Menschen unterstützen kann. In einem Antrag sprechen sich CDU und FDP für die Entwicklung einer Ehrenamts-App aus. Die forschungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion Angela Freimuth erklärte dazu: „Der NRW-Koalition ist es ein wichtiges Anliegen, das Ehrenamt und die vielen Ehrenamtlichen zu unterstützen. Bürgerschaftliches Engagement ist die Grundlage einer freien, pluralistischen und lebendigen Zivilgesellschaft und damit auch unserer Demokratie.“

In der Debatte gab es fraktionsübergreifend Dank an die knapp 6 Millionen Ehrenamtlichen in NRW, allerdings wurden auch die Herausforderungen angesprochen, insbesondere gerade auch junge Menschen für ehrenamtliches Engagement zu gewinnen. FDP und CDU wollen digitale Möglichkeiten stärker nutzen, um die Organisation im Ehrenamt zu unterstützen und diese weiterzuentwickeln. Bei der Entwicklung der Ehrenamts-App sollen bestehende und funktionierende Onlineangebote zum Beispiel der Freiwilligenagenturen einbezogen werden. Gerade junge Zielgruppen können durch digitale Technologien und soziale Medien besser erreicht werden. „Nur wenn wir auf Dauer möglichst viele Menschen für gesellschaftliche Aufgaben gewinnen, wird es auch langfristig ein breites Spektrum an Unterstützungs-, Freizeit- und Kulturangeboten geben“, sagte Freimuth.