26.01.2019 Rasche: Große Aufgabe bietet große Chancen für Nordrhein-Westfalen

MedienINFO 15 – Samstag, 26. Januar 2019

Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung

Rasche: Große Aufgabe bietet große Chancen für Nordrhein-Westfalen

Die Kommission Wachstum, Strukturwandel, Beschäftigung hat ihre Ergebnisse vorgestellt. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christof Rasche:

„Die Kommission hat einen Vorschlag an die Politik vorgelegt. Nun muss es darum gehen, die im Abschlussbericht formulierten Ziele beim Klimaschutz, beim Strukturwandel, bei der Versorgungssicherheit und bei der Sicherung von Beschäftigung und Wohlstand gemeinsam zu erreichen. Dabei spielt Nordrhein-Westfalen eine Schlüsselrolle. Wir wollen diese Chancen für Fortschritt, Umweltschutz, Innovationen und den erfolgreichen Strukturwandel nutzen.

Klar ist: Der Umbau der Energieversorgung und der damit verbundene Strukturwandel bedürfen großer Kraftanstrengungen. Dafür sind der gemeinsame Einsatz von Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft sowie das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger unerlässlich. Das bedeutet auch, dass die Politik zu den von ihr getroffenen Entscheidungen stehen muss. Deshalb appelliere ich insbesondere an die Fraktion der Grünen, sich nicht wieder aus ihrer Verantwortung zu stehlen und bei der Umsetzung der für die Erreichung der Ziele notwendigen Maßnahmen mitzuwirken.“