26.03.2020 Hafke und Höne: Land und Kommunen entlasten Eltern – wichtiges Signal der Solidarität in der Krise

26.03.2020

MedienINFO 32 – Donnerstag, 26. März 2020

Elternbeiträge für Kitas und OGS

Land und kommunale Spitzenverbände haben sich darauf geeinigt alle Elternbeiträge für Kitas, Kindertagespflege und Offene Ganztagsschule (OGS) für den Monat April auszusetzen. Diese Entlastung der Eltern wird jeweils zur Hälfte vom Land und von den Kommunen finanziert. Das hat Familienminister Dr. Joachim Stamp heute bekannt gegeben. Dazu erklären Marcel Hafke, stellv. Vorsitzender und familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion sowie Henning Höne, Parlamentarischer Geschäftsführer und kommunalpolitischer Sprecher:

Marcel Hafke: „Familien haben zur Zeit eine immense Belastung. Zur Sorge um die eigene Gesundheit kommen neue Herausforderungen im Alltag sowie in vielen Fällen wirtschaftliche Unsicherheiten. Es ist ein wichtiges Signal, dass zumindest die finanzielle Entlastung bei den Elternbeiträgen für Betreuungsangebote, die derzeit nicht genutzt werden können, so schnell erfolgt.“

Henning Höne: „Unsere Kommunen sind leistungsfähig, das beweisen sie in dieser Krise einmal mehr. Wir wissen, dass die Kommunen als Träger von Kitas und Schulen stark belastet sind. Die Entlastung der Familien ist richtig und notwendig. Die Aufteilung der finanziellen Folgen zwischen kommunaler Familie und Land sprechen für ein gutes Miteinander und die Handlungsfähigkeit. Der Kraftakt gelingt gemeinsam.“