28.05.2018 Müller-Rech: Talentschulen leisten wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit

28.05.2018

MedienINFO 72 – Montag, 28. Mai 2018

Talentschulen

Müller-Rech: Talentschulen leisten wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit

Das Ministerium für Schule und Bildung hat angekündigt 60 statt wie bisher zugesagt 30 Talentschulen in Stadtteilen mit den größten sozialen Herausforderungen zu schaffen. Diese Schulen erhalten eine besonders gute Ausstattung. Dazu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion:

„Wir wollen die Bildungschancen aller Kinder unabhängig von ihrer Herkunft verbessern. Junge Talente gibt es an allen Schulen, jetzt gilt es sie auch dort zu entdecken und zu fördern, wo sie häufig unerkannt bleiben. Es ist daher eine gute Nachricht, dass das Schulministerium die Zahl der Talentschulen sogar verdoppeln möchte. Das zeigt, dass die Errichtung von Talentschulen ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist. Ziel der FDP-Fraktion ist, mit den Talentschulen auch die Stigmatisierung bestimmter Stadtteile zu durchbrechen. Durch innovative pädagogische Konzepte und eine moderne Ausstattung werden diese Schulen zu Leuchttürmen für beste Bildung. Die NRW-Koalition setzt damit erneut ein wichtiges Vorhaben des Koalitionsvertrags um.“