29.01.2021 Brockmeier: Offenen Ganztag qualitativ und quantitativ stärken

MedienINFO 13 – Freitag, 29. Januar 2021

Offener Ganztag
Brockmeier: Offenen Ganztag qualitativ und quantitativ stärken

Das Land NRW unterstützt die Kommunen bei Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur des Bildungs- und Betreuungsangebots im Offenen Ganztag. Seit der Regierungsübernahme wurden die Plätze im Offenen Ganztag deutlich ausgebaut. Nun haben sich Bund und Länder auf ein Investitionsprogramm zum Ausbau der Offenen Ganztagsschulen verständigt. Dazu erklärt der jugendpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Alexander Brockmeier:

„Die Angebote des offenen Ganztags sind eine wichtige Errungenschaft für die nordrhein-westfälischen Familien. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Chancengleichheit aller Kinder und ermöglichen vielen Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Im Vergleich zum Jahr 2017 stehen in Nordrhein-Westfalen nun 47.000 mehr Plätze im Offenen Ganztag zur Verfügung. Die NRW-Koalition aus FDP und CDU investiert aktiv in den Ausbau und die Infrastruktur des Offenen Ganztags, damit zukünftig noch mehr Ganztagsplätze angeboten werden können.

Im Zuge der Corona-Pandemie haben sich Bund und Länder auf den beschleunigten Infrastrukturausbau in der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder verständigt. Das Gesamtvolumen der Förderung von Bund und Land für NRW umfasst rund 192 Millionen Euro. Es ist nun wichtig, dass die kommunalen Entscheidungsträger tätig werden und die zur Verfügung stehenden Mittel nutzen, damit unsere Schülerinnen und Schüler schnellstmöglich davon profitieren.

Wir wollen den Kindern in Nordrhein-Westfalen die besten Entwicklungsmöglichkeiten und Bildungschancen bieten. Durch das neue Programm erhalten die Kommunen finanzielle Mittel, um wichtige Investitionen in Qualität und Ausstattung der Einrichtungen zu tätigen und die Ganztagsangebote nachhaltig zu verbessern. Das müssen wir jetzt alle zusammen anpacken.“