14.01.2020 - 18:30 bis 18.02.2020 - 17:00

Carl Körner aus Swisttal präsentiert seine Werke unter dem Titel "Beethoven – Schumann, visuelle Biografien"

Landtag NRW
Platz des Landtags 1
Deutschland

Die FDP-Landtagsfraktion setzt sich für eine starke, vielfältige und freie Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen ein. Dazu haben wir in Regierungsverantwortung schon zahlreiche Maßnahmen und Initiativen auf den Weg gebracht und möchten die Kultur auch weiterhin stärken. Kunst und Kultur leben von den Menschen, die künstlerisch tätig sind. Im Rahmen von regelmäßigen Kunstausstellungen bieten wir heimischen Künstlerinnen und Künstlern sowie dem künstlerischen Nachwuchs ein Forum, um ihr Schaffen zu präsentieren. Dabei wollen wir Menschen auf vielfältige Weise mit Kultur in Berührung bringen und Kunst erfahrbar machen. Daher führen wir in regelmäßigen Abständen Ausstellungen in unseren Räumlichkeiten durch.

Linolschnitte stehen im Mittelpunkt unserer nächsten Ausstellung. Thematisch arbeitet Carl Körner aus Swisttal nun seit über 13 Jahren an seinem Werkkomplex Visuelle Biografien. Eine Auswahl seiner Arbeiten zu Ludwig van Beethoven, Clara und Robert Schumann präsentiert er im Beethoven-Jubiläumsjahr 2020 unter dem Titel: „BEETHOVEN – SCHUMANN, VISUELLE BIOGRAFIEN“ im Landtag.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Die vollständige Einladung als Download finden Sie hier. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme online an unter: fdp.fraktion.nrw/anmeldung.

Künstler Carl Körner

Als Schwerpunkt des Kunststudiums an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart hat Carl Körner die Drucktechniken gewählt und sich auf Hochdruck spezialisiert. Drucktechnik ist sein bevorzugtes künstlerisches Ausdrucksmittel geblieben und dabei besonders die Technik des Linolschnitts. Der Linolschnitt bietet ihm die Möglichkeit, farbig reich bearbeitete Grafiken zu schaffen und die Präzision der Linienkunst mit farbiger Flächenkunst zu verbinden. Dabei hat er einen ganz persönlichen, unverwechselbaren Stil entwickelt

Die Vernissage findet am 14. Januar 2020 um 18:30 Uhr im Foyer vor dem FDP-Fraktionssaal statt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

18.30 Uhr Begrüßung und Eröffnung
Lorenz Deutsch MdL
Kulturpolitischer Sprecher
der FDP-Landtagsfraktion NRW

18.40 Uhr Persönliche Einführung und
Interpretation seiner visuellen Biografien
durch den Künstler Carl Körner

Die Ausstellung kann im Zeitfenster vom 14. Januar bis 18. Februar 2020 nach Vereinbarung  (Telefon: 0211-884 4422) besucht werden.