Marcel Hafke Marcel Hafke

Hafke: Digitale Modellstadt nach Nordrhein-Westfalen holen

27.01.2017 Düsseldorf

Zur Beratung des Antrags „Landesregierung muss Digitale Modellstadt nach Nordrhein-Westfalen holen”, erklärt der Sprecher für Digitales und Gründungskultur der FDP-Landtagsfraktion Marcel Hafke:

„Nordrhein-Westfalen spielt bei der Digitalisierung bestenfalls im Mittelfeld: Der Glasfaserausbau stockt, die Digitalisierung der Verwaltung wird verschleppt, im Bildungsbereich verharrt die Landesregierung noch zu oft in der Kreidezeit.

Wer Innovationsstärke, Wohlstand und qualifizierte Beschäftigung in der Zukunft ausbauen will, muss sich an die Spitze der digitalen Entwicklung stellen. Der Aufbau einer ‚Digitalen Modellstadt‘ im Rahmen des Wettbewerbs des Branchenverbands Bitkom könnte dafür ein wertvoller Impuls sein. Mit seinen innovativen Betrieben und seiner vielfältigen Forschungslandschaft hat Nordrhein-Westfalen beste Voraussetzungen für die ‚Digitale Modellstadt‘.

Dafür muss die Landesregierung allerdings mehr unternehmen. Nur zu ‚prüfen‘ und zu ‚informieren‘, wie es SPD und Grüne vorschlagen, ist zu wenig. Deshalb fordert die FDP-Landtagsfraktion die Landesregierung dazu auf, unverzüglich eine Projektgruppe einzusetzen und Finanzmittel bereitzustellen, um alle in Frage kommenden Kommunen im Land bei der Bewerbung tatkräftig zu unterstützen.“