Marcel Hafke Marcel Hafke

Hafke: Kita-Helfer-Programm stärkt die Kinderbetreuungseinrichtungen dauerhaft

08.09.2020 Düsseldorf

Zur Ankündigung von FDP-Familienminister Joachim Stamp, das Kita-Helfer-Programm im nächsten Jahr fortzusetzen, erklärt der familienpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marcel Hafke:

„Die Fortsetzung des Programms Kita-Helfer ist ein gutes Signal für die Kitas in unserem Land. Die Erzieherinnen und Erzieher werden so dauerhaft von nicht-pädagogischen Tätigkeiten entlastet und können sich so noch stärker auf die frühkindliche Bildung und die Arbeit mit den Kindern fokussieren. Die Verlängerung ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie unser Land durch den Umgang mit der Corona-Pandemie besser werden kann. So kann das Kita-Helfer-Konzept, das aus der akuten Pandemie-Situation entstanden ist, die Rahmenbedingungen in den Kindertagesstätten auch langfristig verbessern. Als FDP-Landtagsfraktion werden wir die Weiterentwicklung des Programms sowie die Entwicklung von Konzepten zur Weiterqualifizierung der Kita-Helfer konstruktiv begleiten.“