Moritz Körner Moritz Körner

Körner: Mittel für die Weiterbildungslandschaft in NRW deutlich erhöht

08.11.2018 Düsseldorf

Einstimmig hat der Wissenschaftsausschuss einen Änderungsantrag von FDP und CDU zur Erhöhung der Mittel für die Förderung der Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen beschlossen. Der hochschulpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Moritz Körner, erklärt:

„Für uns Freie Demokraten ist lebenslanges Lernen und damit kontinuierliche Fort- und Weiterbildung für ein erfolgreiches, selbstbestimmtes Leben unerlässlich. Deshalb erhöhen wir die Mittel für die Förderung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz und dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz auf eine Millionen Euro. Die zusätzlichen Mittel sollen insbesondere der Förderung eines Konzepts der politischen Kommunikation dienen und zum anderen für Erschließung neuer Zielgruppen genutzt werden.

Dass der Ausschuss unserem Änderungsantrag einstimmig zugestimmt hat, zeigt dass Weiterbildungslandschaft bei ihrem vielseitigen Engagement, wie beim Nachholen von Schulabschlüssen, bei der Bekämpfung von Analphabetismus und in den Bereich Integration und Inklusion fraktionsübergreifende Unterstützung erfährt.“