Franziska Müller-Rech Franziska Müller-Rech

Müller-Rech: Wichtiger Schritt in Richtung regulärer Schulbetrieb

05.06.2020 Düsseldorf

Schulministerin Yvonne Gebauer hat heute ein Konzept vorgestellt, wie Kinder im Grundschulalter ab 15. Juni wieder täglich zur Schule gehen können. Dazu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Franziska Müller-Rech:

„Für tausende Schülerinnen und Schüler wird ein Stück Alltag wieder hergestellt. Das ist eine gute Nachricht und für die Kinder eine Erleichterung. Vielen Kindern fehlen der Umgang mit Gleichaltrigen, die Lernimpulse aus dem Klassenverband, die Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer und auch das Spielen mit ihren Freunden.

Familien erhalten durch diesen resoluten Schritt unserer Ministerin Planungssicherheit bis zu den Sommerferien. Zudem sammeln die Schulen in den zwei Wochen wichtige Erfahrungen, die in die Konzepte für das kommende Schuljahr einfließen können. Vor der gesamten Schullandschaft liegt ein Kraftakt, den wir nur bewältigen, wenn alle an einem Strang ziehen. Das ist in den vergangenen drei Monaten sehr gut gelungen, lassen Sie uns den nächsten Schritt genauso kraftvoll gemeinsam gehen.“