Fraktionschef Christof Rasche Fraktionschef Christof Rasche

Rasche: Entlastung für Familien beim Eigenheim startet

03.05.2022 Düsseldorf

Die NRW Bank hat mitgeteilt, dass die Registrierung für das Förderprogramm „NRW.Zuschuss Wohneigentum“ ab heute, 3. Mai 2022, möglich ist. Dazu erklärt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Christof Rasche:

„Die FDP-Landtagsfraktion hat sich seit Beginn der Legislaturperiode beständig dafür eingesetzt, Familien beim Kauf eines Eigenheims zu unterstützen. Mit dem 400-Millionen-Euro-Förderprogramm ist der Einstieg in diese Entlastung gelungen. Bis zu 10.000 Euro Förderung können Privatpersonen beim Kauf einer Immobilie oder eines Baugrundstücks zur Eigennutzung vom Land erhalten. Damit unterstützen wir insbesondere Familien, Paare oder Einzelpersonen. Das ist soziale Politik. Denn Wohneigentum ist ein Beitrag zur eigenen Altersvorsorge.

Der Bund hat im Koalitionsvertrag angekündigt, den Weg für Freibeträge freizumachen. Wir Freie Demokraten werden uns dafür einsetzen, dass Nordrhein-Westfalen von diesen Freibeträgen Gebrauch macht, sobald die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen ist.“