Ulrich Reuter Ulrich Reuter

Reuter: Potentiale der Binnenschifffahrt stärken

21.09.2021 Düsseldorf

In Kalkar wurde heute Deutschlands einzige Fachmesse für Binnenschifffahrt, die Shipping Technics Logistics (STL), eröffnet. An zwei Tagen präsentieren deutsche und niederländische Unternehmen dem Fachpublikum die neuesten Produkte, Dienstleistungen, Innovationen und Trends der Binnenschifffahrt, zum Beispiel auch besonders umweltfreundliche Antriebe. Anlässlich des Messerundgangs erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Ulrich Reuter:

„Den Wasserstraßen kommt angesichts der Herausforderungen des Klimawandels eine wichtige Funktion zu. Denn gerade das Transportwesen spielt in der Debatte, wie alle Sektoren der Wirtschaft einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten können, eine wichtige Rolle.

Die FDP-Landtagsfraktion setzt sich bereits seit vielen Jahren für die Stärkung der Wasserstraßen ein. Denn hier liegen große Potentiale. Die Binnenschifffahrt kann eine Antwort auf die Frage sein, wie bei steigenden Verkehrsvolumina die Verlagerung von der Straße auf andere Verkehrsträger gelingen kann.“