Andreas Terhaag Andreas Terhaag

Terhaag: NRW-Koalition investiert 27 Millionen Euro mehr für Sportbasis im Outdoorbereich

15.04.2021 Düsseldorf

Anlässlich der Vorstellung des neuen Sondereckpunktes des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ durch die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Andreas Terhaag:

„Mit dem gerade verkündeten 27 Millionen Euro schweren Sondereckpunkt des Sportstättenprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen beschleunigen wir den Prozess, verstärkt in Outdoorsportanlagen zu investieren. Das Signal ist sehr wichtig, da gerade die sportliche Betätigung und Bewegung an der frischen Luft gesundheitsfördernd wirkt. Das Immunsystem wird gefestigt und gestärkt. Das eigene Gesundheitsverhalten lässt sich in Balance halten. Das ist ein gutes, einfaches und pragmatisches Mittel, den Körper vor Krankheiten zu schützen und zu stärken.

Seit über einem Jahr beherrscht die Corona-Pandemie das öffentliche Leben und somit auch den Sport. Unter Bewegungsmangel leiden unterschiedlichste Bevölkerungsgruppen. Seit Monaten ist der Freizeit- und Amateursport in Hallen nicht zulässig. Das Erlernen und Training von motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten, wie im Rehasport, bleibt aus. Um möglichst viele Menschen, insbesondere aber unsere Kinder und Jugendlichen, jetzt in Bewegung zu bringen, bedarf es ein erhöhter Ressourceneinsatz auf Sportstätten unter freiem Himmel durch die Sportorganisationen. Ich freue mich, dass heute der Startschuss für eine zeitgemäße Sportaußeninfrastruktur in NRW gefallen ist. Wir sind als Freie Demokraten weiter ein verlässlicher Partner für alle sportbegeisterte Menschen in NRW.“