Verbot von Bleimunition: FDP erleichtert über Ausnahme für das Schützenwesen

Die Entscheidung der EU-Kommission, bleihaltige Munition im traditionellen Schießsport weiterhin zu erlauben, ist vernünftig. Die Freien Demokraten im Landtag NRW haben sich konsequent gegen ein Bleiverbot auf Schießständen ausgesprochen und begrüßen die Ausnahme ausdrücklich. Dietmar Brockes, Sprecher für Umwelt und Naturschutz der FDP-Landtagsfraktion NRW, ist erleichtert:

Dietmar Brockes

„Wir wollen, dass politische Lösungen pragmatisch sind. Die lange Tradition des Schützenwesens in Nordrhein-Westfalen darf nicht durch übertriebene Vorschriften und unnötige Kosten gefährdet werden! Es ist richtig und wichtig, dass die Stimmen der Schützinnen und Schützen gehört wurden und ihr legitimes Anliegen jetzt berücksichtigt wird. Das NRW-Schützenwesen kann unbeeinträchtigt weiterleben. Das Umrüsten von Schießvorrichtungen oder traditionellen Waffen hätte enorme Kosten verursacht, die von Betreibern und Vereinen getragen werden müssten. Für uns ist klar: Bereits heute werden bleihaltige Geschosse durch Kugelfänge abgefangen und recycelt, was zeigt, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit der Munition möglich ist.“

Die CDU hatte sich ebenfalls gegen ein Bleiverbot im Schützenwesen ausgesprochen, die Grünen für ein umfassendes Verbot.

Social-Media Foto