Corona-Isolationspflicht in NRW endet zum 1. Februar

Yvonne Gebauer, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW: „Wir Freien Demokraten begrüßen, dass die Landesregierung ihre Salami-Taktik endlich beendet. Die Aufhebung der Isolationspflicht war längst überfällig. „Zum Jagen getragen“, so könnte man die späte Aufhebung der freiheitseinschränkenden Maßnahmen durch die schwarz-grüne Landesregierung charakterisieren.

Yvonne Gebauer

Minister Laumann und die schwarz-grünen Koalitionsfraktionen haben die entsprechenden Anträge der FDP-Landtagsfraktion im November 2022 noch vehement abgelehnt. Jetzt folgen sie endlich den anderen Bundesländern. Daten zum Infektionsgeschehen, die bestehende Immunität der Bevölkerung und Experteneinschätzungen weisen schon seit Monaten auf einen Übergang zur Endemie hin. Die Landesregierung hat jedoch bis zuletzt abgewartet. Die Bürgerinnen und Bürger in NRW erwarten zu Recht klare Perspektiven. Schwarz-Grün muss jetzt den Corona-Exit vollziehen und auch die noch verbleibenden freiheitseinschränkenden Maßnahmen der Coronaschutzverordnung aufheben. Hierzu gehören weiterhin die Masken- und Testpflichten für bestimmte Einrichtungen. Wir müssen zur Normalität zurückkehren und mit dem Virus leben. Die Menschen können eigenverantwortlich sich selbst und ihr Umfeld schützen.“