Einsatz von KI-Bildern: Landesregierung muss technische Vorteile akzeptieren

Die FDP-Landtagsfraktion NRW greift vermehrt auf KI-generierte Fotos zurück. Die künstlich-erzeugten Bilder werden dabei durch eine Quelle gekennzeichnet. Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion NRW, sieht in dieser technischen Möglichkeit klare Vorteile:

Marcel Hafke

„Auch wenn CDU und Grüne das vielleicht nicht gerne hören, aber die Zeit dreht sich nun mal auch technologisch weiter: Was früher das klassische 'Symbolbild' war, ist heute ein KI-Bild. Wir Freien Demokraten haben als erste Fraktion im Landtag NRW mit Künstlicher Intelligenz erzeugte Bilder eingesetzt. Für diese Praxis sind wir von Schwarz-Grün massiv kritisiert worden. Wir bleiben dabei, denn wir sind von den Vorteilen der Technologie absolut überzeugt! Ein Beispiel: Bei Fotos, auf denen Kinder zu sehen sind, ergab sich stets datenschutzrechtlicher Klärungsbedarf. Diese Hürde haben wir mit der KI-Technologie nun nicht mehr, denn wir zeigen keine real existierenden Personen. Zudem kennzeichnen wir unsere KI-Bilder, weil wir damit transparent umgehen möchten. Und wir erwarten diese Kennzeichnung selbstverständlich auch von unseren politischen Mitbewerbern!“

Medienbericht