Höne begrüßt Milliarden-Investitionen: „Microsoft-Ansiedlung ist Jahrhundertchance für das Rheinische Revier – Landesregierung muss liefern“

Microsoft wird in den kommenden zwei Jahren mehr als 3 Milliarden Euro investieren, um vor allem in Nordrhein-Westfalen seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen Künstlicher Intelligenz und Cloud Computing auszubauen. Hierzu sagt Henning Höne, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW:

Henning Höne im Interview

„Für die datengetriebene Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft wird die Dateninfrastruktur immer wichtiger. Wir freuen uns sehr über die Pläne, die Microsoft-Präsident Brad Smith heute beim Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz vorgestellt hat. An dem Microsoft-Deal hat die schwarz-grüne Meckerregierung in NRW jetzt natürlich nichts auszusetzen.

Für das Rheinische Revier ist das Engagement eine Jahrhundertchance. Die Region kann zukunftsfit von neu geschaffenen Dateninfrastrukturen profitieren und gleichzeitig zur digitalen Souveränität der Unternehmen in der Region und in ganz Europa beitragen. Die Machbarkeit von großen Rechenzentren im Rheinischen Revier ist eine Idee mit FDP-Wasserzeichen.

Die schwarz-grüne Landesregierung muss liefern und darf diese Chance nicht durch träge Planungs- und Genehmigungsverfahren verschenken! Die Flächen für die Rechenzentren müssen schnell verfügbar gemacht werden. Die Rechenzentren sind energieintensiv und brauchen zuverlässig ganztägig Strom. Zweifel an der Energieversorgungssicherheit im Jahr 2030 durch den vorzeitigen Kohleausstieg muss die Landesregierung jetzt zügig ausräumen! Ein Aussetzen der Ausstiegsentscheidung würde jetzt für viel Planungssicherheit sorgen. An diesen Zielen werden sich Hendrik Wüst und Mona Neubaur in den kommenden Monaten messen lassen müssen.“

Medienbericht