Rasche (FDP): KI und Autonomes Fahren gegen Handy-Verstöße am Steuer

Die FDP-Landtagsfraktion NRW ruft dazu auf, das Handy am Steuer in der Tasche zu lassen. Gleichzeitig setzen die Freien Demokraten auf moderne Lösungen.

Christof Rasche

Christof Rasche

Christof Rasche, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, sagte der Rheinischen Post:

„Das Handy hat am Steuer nichts zu suchen und ist deswegen auch zurecht im Straßenverkehr verboten. Die Regeln für die Handynutzung am Steuer überall konsequent zu kontrollieren und jeden Verstoß zu sanktionieren, wird für die Polizei aber nie realistisch zu bewältigen sein. Deshalb ist auch jeder Einzelne gefragt, für sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer Verantwortung zu übernehmen und das Handy beim Fahren in der Tasche zu lassen.

Moderne Technik wie etwa KI-gestützte Sprachassistenten, die in vielen modernen Fahrzeugen schon längst verbaut werden, tragen auch dazu bei, die Handynutzung zu minimieren, ohne auf Erreichbarkeit verzichten zu müssen. Wir Freie Demokraten wollen zudem endlich auch in Deutschland autonome Fahrzeuge auf die Straße bringen – damit löst sich das Handy-Problem ohnehin von selbst.“