„Come fly with us!“ – FDP will Nordrhein-Westfalen zur Luft- und Raumfahrt-Hochburg ausbauen

Die Freien Demokraten im Landtag NRW wollen eine ambitionierte Luft- und Raumfahrtstrategie für Nordrhein-Westfalen anstoßen. Das Bundesland soll perspektivisch ein international führender Standort dieser innovativen Branche werden: „Wir wollen, dass Nordrhein-Westfalen Vorreiter in der Luft- und Raumfahrttechnologie wird. Dafür müssen wir die Sichtbarkeit erhöhen, ein starkes Netzwerk aufbauen und Innovationswettbewerbe fördern. Unser Bundesland ist schon heute ein bedeutender Standort für Luftfahrt-Zulieferer. Jetzt müssen wir den nächsten Schritt machen! Die Landesregierung muss Digitalisierung und Dekarbonisierung als aktuelle Chancen nutzen“, erläutert Dietmar Brockes, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion.

Dietmar Brockes

Die Luftfahrtbranche Nordrhein-Westfalens ist ein wichtiger Wachstumstreiber für die Wirtschaft. Innovationen in der Luft- und Raumfahrt lösen zudem oftmals technische Weiterentwicklungen in anderen Branchen aus.

Starkes, wettbewerbsfähiges Netzwerk

Die FDP fordert die Landesregierung auf, gemeinsam mit allen Beteiligten eine umfassende Strategie zu entwickeln, um Nordrhein-Westfalen als internationalen Spitzenreiter zu positionieren: „Unsere mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der Branche und brauchen jetzt Unterstützung, um in neue Technologien investieren und international den Anschluss zu halten“, so Brockes.

Die Liberalen fordern unter anderem:

• Verstetigung der Finanzierung von Aerospace.NRW und Ausbau des Netzwerks als interdisziplinäres Forschungs- und Industriecluster
  • Einrichtung eines landesweiten Innovationswettbewerbs für Luft- und Raumfahrttechnologien
  • Ausbau des Standortmarketings und Erhöhung der Sichtbarkeit der NRW-Luft- und Raumfahrtindustrie in der Außenwirtschaftsförderung
  • Vergünstigte Darlehen der NRW.Bank und eine Erhöhung der Bürgschaftsobergrenze bei der Bürgschaftsbank NRW auf 2,5 Millionen Euro
  • Gezielte Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität relevanter Berufsfelder und spezielle Ausbildungsinitiativen

Brockes weiter: „Mit dieser Initiative möchten wir die Chancen der Luft- und Raumfahrtbranche voll ausschöpfen und unser Bundesland wirtschaftlich topfit und innovativ für die Zukunft aufstellen. Hochtechnologien ‚Made in NRW‘ können weltweit dabei helfen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum zu fördern. Das ist eine Win-Win-Situation für unser Land“, betont Brockes. Jetzt braucht es nur den politischen Willen und die Unterstützung aller Beteiligten, um das ambitionierte Zukunftsprojekt zu verwirklichen.