„Ohne verlässliche Betreuung kein Wirtschaftswunder“ FDP schlägt Alarm: Keine Kürzungen bei Kita-Betreuungszeiten!

Die FDP-Landtagsfraktion NRW läuft Sturm gegen die von CDU und Grünen mutmaßlich geplanten Kürzungen der Betreuungszeiten in Kindertagesstätten und der Kindertagespflege. Marcel Hafke, familienpolitischer Sprecher der Fraktion, macht klar: „Verlässliche Betreuungszeiten sind das A und O für Familien und die Wirtschaft. Frühkindliche Bildung ist entscheidend für die Entwicklung unserer Kinder und hilft Eltern, Berufs- und Familienzeiten unter einen Hut zu bringen. Die ersten Signale der schwarz-grünen Landesregierung auf eventuell geplante Kürzungen auf 35 Wochenstunden nehmen wir sehr ernst. Die Kürzungen wären ein Schlag ins Gesicht für alle berufstätigen Eltern und Alleinerziehenden!“

Marcel Hafke

Erhebliche wirtschaftliche Einbußen

Die FDP fordert die Landesregierung auf, ihre mutmaßlichen Pläne zu überdenken und stattdessen in die Qualität und den Ausbau der Betreuungsplätze zu investieren. Hafke betont: „Ohne verlässliche Betreuung kein Wirtschaftswunder! Auch unsere Wirtschaft braucht auskömmliche Betreuungsangebote. Denn ohne ausreichende Betreuungszeiten können viele Eltern, vor allem Mütter, nicht in Vollzeit arbeiten. Das führt zu erheblichen wirtschaftlichen Einbußen. Frühkindliche Bildung kostet Geld, aber die langfristigen Kosten durch fehlende Betreuungsangebote sind viel höher.“

Notwendige Investitionen in die frühkindliche Bildung

Statt Kürzungen fordert die FDP klare Maßnahmen zur Verbesserung der Situation:

1. Keine Kürzungen: Die Landesregierung soll die Überlegungen zur Reduzierung der Betreuungszeiten sofort stoppen.
  2. Finanzielle Stabilität: Die finanzielle Schieflage im bestehenden System muss ausgeglichen werden, um den Trägern und Beschäftigten Planungssicherheit zu geben.
  3. Platzausbau: Der Ausbau von Betreuungsplätzen muss signifikant und bedarfsgerecht verstärkt werden.

„Flexible Betreuungszeiten sind für Kinder, Eltern und Unternehmen in NRW unerlässlich. Nur so können wir sicherstellen, dass die frühkindliche Bildung gestärkt und die Wirtschaftskraft Nordrhein-Westfalens erhöht wird“, fordert Hafke.

Freie Demokraten standhaft – für beste Bildung und Betreuung

Die FDP-Landtagsfraktion NRW setzt sich vehement dafür ein, dass die Betreuungszeiten nicht gekürzt werden und dass die Landesregierung die notwendige Unterstützung für Familien und die frühkindliche Bildung bereitstellt. „Unsere Kinder verdienen die beste Bildung und Betreuung. Dafür müssen wir jetzt die richtigen Entscheidungen treffen“, so Hafke abschließend.