Effizient und klimaschonend: FDP-Fraktion für mehr Lang-Lkws auf NRW-Straßen

Lang-Lkw unterstützen unseren Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen, sie steigern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen und schonen das Klima. Die Landesregierung muss Farbe bekennen und sich für eine Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten von Lang-Lkws engagieren.

Christof Rasche (FDP)

Hierzu Christof Rasche, verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, im Interview mit der Westdeutschen Zeitung:

„Es geht um die Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandorts Deutschland, der Lang-Lkw kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Eine Erweiterung wird vom Bundesministerium für Umwelt ohne sachliche Gründe blockiert. NRW muss als das Industrieland Nr. 1 Druck machen, dafür ist eine klare Position pro „Ökoliner“ notwendig. Wir werden sehen, ob Wüst erneut grüne Politik betreibt, oder ob er zum Motor für eine vernünftige Lösung wird.

Lang-Lkw bieten große Vorteile für den Wirtschaftsstandort, die Wettbewerbsfähigkeit und den Klimaschutz, da sie effizient und kostensparend sind. Längere Lkw bedeuten mehr Güter bei weniger Fahrten und damit weniger CO2-Ausstoß. Durch zusätzliche Achsen und damit verbundene geringere Achsenlasten bei Lang-Lkw sind abnehmende Belastungen für stark befahrende Brücken und Straßen zu erwarten. Insbesondere für die sanierungsbedürftige Infrastruktur in NRW ist hier jede Schonung willkommen.

Zahlreiche Verbände und Unternehmen wie der Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik e.V., DIHK, DSLV, UPS  und BGL warten auf die überfällige Erweiterung des Straßennetzes für den Lang-Lkw. Eine Erweiterung wird vom Bundesministerium für Umwelt ohne sachliche Gründe blockiert. Die Landesregierung muss sich zum Lang-Lkw im Sinne des Wirtschaftsstandorts Nordrhein-Westfalen bekennen und dafür eintreten.“

Foto eines Lang-LKW