Experten bestätigen: Mehr Kooperation mit Belgien und den Niederlanden nötig

Nordrhein-Westfalen soll auf Initiative der FDP-Landtagsfraktion gemeinsam mit Belgien und den Niederlanden über die Bekämpfung der Energiekrise beraten. Im Landtag NRW haben nun Expertinnen und Experten diese Idee diskutiert. „Durch die Vereinbarung zentraler Großprojekte können die Länder für warme Wohnungen, sichere Energienetze und neue Arbeitsplätze sorgen. Der Ausbau der gemeinsamen Infrastruktur und die Wirtschaftsbeziehungen sollen vorangetrieben werden", erklärt Dr. Werner Pfeil, europapolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. So gibt es beispielsweise auch Forschungsprojekte, die für die gesamte Grenzregion und damit für die BENELUX und Deutschland wichtig sind, wie das Einsteinteleskop.

Dr. Werner Pfeil

„Alle Fachleute haben sich heute dafür ausgesprochen, die Kooperation zwischen den drei Länderpartnern zu vertiefen. Konkret sollten wir neue Pipelines für Flüssiggas bauen, um die Energieversorgung auch im nächsten Winter zu stabilisieren. Unser Vorschlag, das grenzübergreifende Schienennetz zu ertüchtigen, stieß auf breite Zustimmung. Daneben müssen wir in NRW allgemein schneller werden bei Planung, Genehmigung und Bau. Hier können wir von unseren niederländischen Partnern zum Beispiel noch einiges lernen. Und letztlich profitieren alle davon!"