FDP begrüßt Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe, fordert gesellschaftswissenschaftlichen Abitur-Schwerpunkt

NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) hat heute ein ´Schulfachliches Eckpunktepapier für die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe in Nordrhein-Westfalen´ vorgestellt. Hierzu sagt Franziska Müller-Rech, schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW:

Franziska Müller-Rech

„Wir begrüßen die Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe in NRW. Unser Ziel als Freie Demokraten ist ein standardisiertes 'Deutschland-Abitur'. Gute Ansätze von Schulministerin Feller sehen wir bei der Flexibilisierung der Leistungserbringung. Sport als Leistungskurs sowie alternative Prüfungsformate begrüßen wir, letztere fordern wir bereits seit langem. Wir wollen jedoch zudem, dass auch ein Abitur mit gesellschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt möglich wird. Weitere Maßnahmen müssen nun intensiv geprüft werden, denn von diesen konkreten Plänen wurden wir heute völlig überrascht.

Es ist irritierend, dass die Mitglieder des Schulausschusses erst in der Sitzung selbst einen rein mündlichen Bericht zur größten Oberstufenreform seit Jahrzehnten erhalten. Vom Kabinett erst gestern beschlossen, ad hoc auf die Tagesordnung gesetzt, ohne Möglichkeit der Vorbereitung – wir wünschen uns mehr Respekt vor dem Parlament.“