FDP-Fraktion fordert einen verkaufsoffenen Sonntag monatlich

Das Urteil des Oberverwaltungsgericht in Münster hat eine erneute Diskussion über Öffnungszeiten im Allgemeinen ausgelöst.

Henning Höne

Hierzu sagte Henning Höne, Vorsitzender der FDP-Landtagfraktion NRW, am 01.06.2023 der Rheinischen Post:

„Für unsere Nahversorgung und Lebensqualität sind vitale Innenstädte unverzichtbar. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein attraktiver Einzelhandel, der viele Menschen zum Innenstadtbesuch anregt. Insbesondere Sonntage bieten einen wichtige Verknüpfung mit städtischen Veranstaltungen. Als Freie Demokraten wollen wir die Händlerinnen und Händler stärken, indem wir im Rahmen der verfassungsrechtlichen Grenzen mehr Sonntagsöffnungen ermöglichen. Den Kommunen wollen wir es ermöglichen, pro Monat einen verkaufsoffenen Sonntag auszuweisen. Davon profitieren nicht nur die Händlerinnen und Händler; es stärkt auch das Stadtleben.

Für uns als FDP-Landtagsfraktion muss nicht jeder Sonntag verkaufsoffen sein. Das wäre auch verfassungsrechtlich schwierig. Wir fordern jedoch eine offene Debatte darüber, ob die derzeitige Regelung modernen Arbeits- und Lebensmodellen noch gerecht wird. Die Regelung auszuweiten, halten wir für sinnvoll.

Und ohne attraktive Innenstädte und Sonntagsöffnungen wird das Geld online oder zum Beispiel in den Niederlanden ausgegeben. An den Feiertagen in diesen Wochen sind die niederländischen Innenstädte voller deutscher Kennzeichen.“