FDP-Fraktion kritisiert: Landesregierung verpasst Chance, Arbeitsplatz Schule zu stärken

Den Lehrkräftemangel werden wir nur dann beheben können, wenn wir für einen attraktiven „Arbeitsplatz Schule“ sorgen. Die Fraktion der Freien Demokraten im Landtag NRW hat dazu einen umfangreichen Antrag eingereicht, den die regierungstragenden Fraktionen von CDU und Grünen heute im Schulausschuss abgelehnt haben:

Franziska Müller-Rech

„Die Landesregierung verpasst damit die Chance, nachhaltige Schritte für eine bessere Unterrichtsversorgung einzuleiten, die auch die Sachverständigen in der Anhörung eindringlich gefordert haben. Eine gute Ausbildungsqualität sichert uns den Nachwuchs, ein attraktiver Arbeitsplatz den Verbleib im Schuldienst“, sagt Franziska Müller-Rech, schulpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW.

Wir sind überzeugt: Unterricht muss stattfinden, aber es muss vor allem auch qualitativ hochwertig unterrichtet werden können. „Unter den derzeitigen Bedingungen wird es aber immer schwieriger, Leistungsträger für die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern zu gewinnen. Wenn die Landesregierung nur weiter die Hände in den Schoß legt und unsere Vorschläge ungeprüft wegwischt, werden sich Lehrkräftemangel und Unterrichtsausfall in NRW weiter verschlimmern“, mahnt Müller-Rech.

Freie Demokraten weiter engagiert, Schulsituation nachhaltig zu verbessern

Um künftig mehr junge Menschen für den Lehrerberuf zu gewinnen und die Bedingungen für Lehrkräfte zu verbessern, fordern wir weiterhin:

• Schulleitungen stärken
  • mehr statt weniger Unterstützung bei administrativer Arbeit ermöglichen, z. B. durch Erhalt und Ausbau der Schulverwaltungsassistenz
  • mehr Autonomie für unsere Schulen, z. B. durch höhere Schulbudgets und mehr Entscheidungsfreiheit beim Personalmanagement
  • Lehrerausbildung stärken und diese zeitgemäßer, praxisorientierter und passgenauer gestalten
  • Seiteneinstieg attraktiver gestalten, u. a. durch angemessene Vergütung