FDP-Landtagsfraktion fordert: Handwerk von der Last der Bürokratie befreien

Die Stimmung im Handwerk in NRW hat sich aufgehellt. Das geht aus dem Geschäftsklimaindex hervor. Auf den aktuellen Zahlen darf sich die Landesregierung aus CDU und Grünen jedoch nicht ausruhen. „Fachkräftemangel und Bürokratie sind der Flaschenhals für ein wachsendes und leistungsfähiges Handwerk in NRW. Wenn wir gemeinsam erfolgreich an einer klimaneutralen Zukunft bauen, muss jeder Handgriff sitzen“, erklärt Dietmar Brockes, Sprecher für Wirtschaft in der FDP-Landtagsfraktion NRW.

Die FDP-Fraktion setzt sich für ein leistungsfähiges Handwerk ein, das die vielen Herausforderungen beim Umbau unseres Landes stemmen kann. Handwerkerinnen und Handwerker sollen sich auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. „Wir müssen Schluss mit überbordendem Papierkram machen. Statt beim Kunden oder auf der Baustelle verbringen Fachkräfte aus dem Handwerk zu viel Zeit am Schreibtisch. Die schwarz-grüne Landesregierung muss das Handwerk von der Last der Bürokratie befreien“, sagt Brockes. Die FDP fordert, dass die Verwaltung konsequent digitalisiert wird. Vergabe- und Genehmigungsverfahren vom Land bis in die kleinste Gemeinde müssen vereinfacht, standardisiert und weitestgehend automatisiert werden.