Fußball, Kultur und Wirtschaft: Das Kulturfrühstück in Gelsenkirchen

Frühstück, Musik, entspannte Atmosphäre, Impulse und Diskussionen über Kunst und Kultur – am 30. Juni 2024 hat die FDP-Landtagsfraktion zum Kulturfrühstück nach Gelsenkirchen eingeladen.

Kulturfrühstück im Wohnzimmer GE e.V. Lüfterhalle, Gelsenkirchen

Ganz Europa, ganz Deutschland, ganz Nordrhein-Westfalen befindet sich aktuell im EM-Fußballfieber. Diese Zeit haben wir zum Anlass genommen, um uns mit unseren Gesprächspartnern und mit unseren Gästen über den Zusammenhang zwischen Fußball, Kultur und Wirtschaft austauschen.

Henning Höne und Ingo Anderbrügge

Die integrative und wirtschaftliche Kraft des Fußballs

Wie wirkt sich ein solches Fußball-Großereignis wie die Europameisterschaft auf den Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen aus? Inwieweit können Kultur und Integration vom gesellschaftlichen Phänomen Fußball profitieren? Und ist das gigantische Geschäft hinter dem Sport überhaupt noch zu rechtfertigen?

Darüber diskutierte Yvonne Gebauer, kulturpolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, mit Dr. Uta Willim, Referatsleiterin von Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen, Bernhard Gutowski, Geschäftsführer der Stiftung Fußball & Kultur EURO 2024 und Ingo Anderbrügge, UEFA-Cup-Sieger 1997 und Gründer der Fußballfabrik.

Kulturfrühstück

Podiumsdiskussion (v. l. n. r.): Ingo Anderbrügge, Dr. Uta Willim,  Michael Köhler, Yvonne Gebauer und Bernhard Gutowski)