Hafke (FDP) zur Kita-Demo: „Die Landesregierung versagt kläglich!“

Das Kita-Bündnis NRW hat heute bei einer Großdemonstration gegen die schwarz-grüne Familienpolitik Unterschriften der Petition „Rettet die Kitas in NRW“ an die Landesregierung übergeben. Hierzu sagt Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer und familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW:

Marcel Hafke spricht zu den Demonstrantinnen und Demonstranten

„Heute wurden 30.000 Unterschriften gegen die katastrophale Unterfinanzierung von Kitas eingereicht – ein vernichtendes Urteil über das politische Versagen dieser schwarz-grünen Landesregierung! Unsere Kinder werden durch das Versäumnis, Kitas offen zu halten, um wertvolle Jahre ihrer Kindheit betrogen. Eltern stehen verzweifelt da, ohne zu wissen, wie sie ihre Kinder betreuen sollen. Die mühsam erkämpfte Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf hängt am seidenen Faden. Gleichzeitig leidet unsere Wirtschaft unter einem akuten Fachkräftemangel. Familienministerin Josefine Paul zwingt uns durch ihre desaströse Untätigkeit zurück in ein überholtes Rollenbild der 50er-Jahre! Es ist ein Skandal, dass Eltern gezwungen werden, sich zwischen Beruf und Familie zu entscheiden, nur weil die Regierung kläglich versagt!“

Familien in der Klemme, Landesregierung tatenlos

In vielen Familien müssen beide Elternteile arbeiten, um finanziell über die Runden zu kommen. Die Zahl der Alleinverdiener sinkt, da mehr Familien ihre finanzielle Lage verbessern wollen. Besonders Frauen streben eine Rückkehr zur Vollzeitarbeit an, was eine verlässliche Kinderbetreuung voraussetzt. Doch in Nordrhein-Westfalen kämpfen Eltern, Kinder und Unternehmen mit unsicheren Betreuungsverhältnissen.

Wirtschaft leidet unter politischem Versagen

Mangelnde Kita-Angebote schaden massiv der Wirtschaft. Eine Umfrage unter Familienunternehmen ergab, dass 32 % der Firmen erhebliche Störungen ihrer Betriebsabläufe erleben. Die Freien Demokraten im Landtag NRW fordern die Einbindung privater Träger in die frühkindliche Bildung und ein landeseigenes Förderprogramm für Betriebs-Kitas.

INITIATIVE