"Kinderrechte in Nordrhein-Westfalen stärken" - Marcel Hafke reagiert auf AfD-Rede

Politik und Gesellschaft haben die Aufgabe, die Rechte der Kinder zu stärken, damit sie sie im Alltag wahrnehmen und durchsetzen können. Um den Kinderrechten mehr Durchsetzungskraft zu verleihen, bedarf es mehr Wissen und Aufklärung, sowohl auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte als auch auf Seiten der Kinder.

Marcel Hafke (FDP)

Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion NRW

In Nordrhein-Westfalen wurden Kinderrechte im Jahr 2002 in die Landesverfassung aufgenommen, wodurch spezielle Rechte von Kindern und Jugendlichen Verfassungsrang erhalten haben. Darauf aufbauend haben wir gemeinsam mit den Fraktionen von CDU, SPD sowie Bündnis 90/Die Grünen eine Initiative ins Parlament eingebracht, die den Kinderschutz weiter voran bringen soll.

Die AfD-Fraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen hat bei der Einbringung der parlamentarischen Initiative abermals ihr verstörendes Weltbild offenbart. Marcel Hafke, unser Sprecher für Familie, Kinder und Jugend, antwortet in seinem Redebeitrag darauf: