KulturPass stärkt Kulturbranche in Nordrhein-Westfalen

Heute geht der KulturPass an den Start. Damit können junge Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, die Vielfalt der Kultur in Nordrhein-Westfalen erfahren. „Der KulturPass der Bundesregierung ist aus kulturpolitischer Perspektive einzigartig und eine Win-win-Situation für NRW. Zum einen unterstützt der KulturPass die Branche aktiv, zum anderen werden unsere Jugendlichen zeitgemäß abgeholt und für Kultur begeistert. Sie können einfach per App frei wählen und die Kulturvielfalt vor Ort gemeinsam genießen“, sagt Yvonne Gebauer, kulturpolitische Sprecherin in der FDP-Landtagsfraktion NRW. Verfügbar ist ein individuelles Budget in Höhe von 200 Euro, das beispielsweise für Theateraufführungen, Kino- und Museumsbesuche, Konzerte oder auch Bücher und Tonträger eingesetzt werden kann.

Yvonne Gebauer

App und Plattform kombiniert

„Der KulturPass ist eine großartige Chance für die Kultur in NRW, nach den schweren Pandemiejahren wieder durchzustarten“, so Gebauer. Die Initiative des Deutschen Bundestags wurde von Bundesfinanzminister Christian Lindner und der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, ins Leben gerufen. Die KulturPass-Plattform www.kulturpass.de funktioniert wie ein Marktplatz und bringt junge Menschen und Kulturanbieter zusammen. Unternehmen und Soloselbstständige können ihre Kulturangebote auf der Plattform anmelden. Über eine KulturPass-App können Jugendliche dann auf die Angebote zugreifen. Das gewünschte Angebot wird über die App reserviert und dann vor Ort abgeholt oder eingelöst.