Landesregierung setzt FDP-Initiative um - Hafke fordert: „Quereinstieg in die Kitas jetzt flächendeckend umsetzen!“

Die Kitas in Nordrhein-Westfalen stecken in einer prekären Personalsituation. Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer und familienpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, drängt auf schnelle Lösungen: „20.000 fehlende Fachkräfte müssen ersetzt werden, und sie fallen nicht einfach vom Himmel. Es ist ein großer Erfolg, dass die Landesregierung nun den Weg für qualifizierte Quereinsteiger freimacht. Die geplante Testphase in nur vier Kreisen ist allerdings viel zu zaghaft. Wir haben keine Zeit zu verlieren, der Quereinstieg muss sofort landesweit starten!"

Marcel Hafke

FDP fordert landesweiten Programmstart

Die FDP-Fraktion kritisiert die langsame Umsetzungsplanung und fordert eine sofortige, flächendeckende Einführung des Quereinstiegs, um den drängenden Erziehermangel zu beheben. „Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger müssen schnell in den Kita-Alltag integriert werden, damit sie feststellen können, ob der Beruf zu ihnen passt", sagt Hafke.

Qualität sichern, Maßnahmen eng verzahnen

Zugleich betont der Liberale, wie wichtig es ist, die Betreuungsqualität zu gewährleisten: „Obwohl 80 Prozent der Personalkosten übernommen werden, bleibt die Finanzierungslücke ein Problem. Eine klare Fachkraft-Quereinsteiger-Quote ist essenziell, um die Betreuungsstandards zu wahren." Zusätzlich fordert Hafke eine Stärkung der Ausbildung und eine schnellere Anerkennung ausländischer Fachkräfte, um den Personalengpass zu überwinden und allen Kindern eine qualitativ hochwertige Betreuung zu bieten. „Es braucht eine enge Verzahnung der Maßnahmen!“