Neue Partnerschaft: NRW und Ukraine werden Nachbarn, die sich helfen

Die ukrainische Region Dnipropetrovsk und Nordrhein-Westfalen werden eine enge Partnerschaft eingehen. „Die Ukraine kämpft für unsere Freiheit und die europäischen Werte. Wenn jetzt Dnipropetrovsk und Nordrhein-Westfalen eine Partnerschaft vereinbaren, ist das ein gutes Zeichen für die Zukunft beider Regionen“, erklärt Professor Dr. Andreas Pinkwart, europapolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Dnipropetrovsk ist eine der wichtigsten Industrieregionen der Ukraine. Die Schwerpunkte der Wirtschaft liegen im Maschinenbau, Chemie- und Stahlproduktion sowie im Bereich der Luft- und Raumfahrtindustrie – ähnlich wie in NRW. Gleichzeitig ist die Millionenstadt Dnipro bereits durch eine Projektpartnerschaft mit Köln verbunden. „Wir wollen die Beziehungen zu einer freien, unabhängigen und demokratischen Ukraine stärken. Sie gehört zur europäischen Staatenfamilie. NRW und Dnipropetrovsk in der Ukraine werden Nachbarn, die sich helfen“, so Pinkwart.

Im August hatten der Landtag unter Beteiligung der FDP die Regierung beauftragt, mit der Ukraine über eine Partnerschaft zu verhandeln. Jenseits der akuten Nothilfe versprechen sich beide Seiten langfristige Vorteile mit Blick auf die wirtschaftlichen, kulturellen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Beziehungen.