Pinkwart wechselt an die Uni Siegen

Der frühere Wirtschafts- und Digitalminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, kehrt nach seinem Ausscheiden aus der Landesregierung im Sommer dieses Jahres nun in die Wissenschaft zurück.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Pinkwart (62) hat sich entschieden, seine Universitätsprofessur für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wieder aufzunehmen. Sein Landtagsmandat, und die damit verbundenen Sprecherfunktionen für Schule und Bildung sowie Europa und Internationales in der FDP-Landtagsfraktion, legt er zum Jahreswechsel 2022/23 nieder. „Die FDP-Fraktion verliert mit Andreas Pinkwart einen erfahrenen Landespolitiker; die Uni Siegen gewinnt mit ihm einen erfahrenen Wissenschaftler. Wir sind dankbar für die zahlreichen politischen Impulse und das große Engagement von Andreas Pinkwart und wünschen ihm alles Gute“, sagt Henning Höne, Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion NRW. Für Pinkwart wird Susanne Schneider aus Schwerte im Kreis Unna nachrücken. Schneider gehörte bereits von 2012 bis 2022 dem Landtag Nordrhein-Westfalen an.

Andreas Pinkwart freut sich nun wieder auf die Fortführung seiner Forschungsarbeit mit Schwerpunkten in den Bereichen digitales Innovationsmanagement, Startups und Unternehmertum. Auf diesen Gebieten wurde er etwa 2017 von der britischen Kent University mit dem „Innovation in Academia Award for Science and Business“ ausgezeichnet. Im Jahre 2020 erhielt er den German Startup Award für besten Support vom Bundesverband Deutscher Startups (BVDS).