Schweigefuchs oder Wolfsgruß? Lürbke: „Das ist eine Feigenblatt-Debatte!“

Marc Lürbke, innenpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW, sagte zur öffentlich geführten Diskussion rund um den Schweigefuchs in Bildungseinrichtungen und den rechtsextremistischen Wolfsgruß, gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa):

Marc Lürbke

„Die Debatte um Schweigefuchs und Wolfsgruß in Kitas und Schulen ist ein Feigenblatt. Die zentrale Frage lautet: Wann werden die Grauen Wölfe endlich verboten? Allein unter dem größten Dachverband der Ülkücü-Bewegung, der Föderation der Türkisch-Demokratischen Idealistenvereine e. V., organisieren sich in Nordrhein-Westfalen mittlerweile etwa 70 Vereine mit rund 2.000 Mitgliedern und weit über tausend weitere rechtsextreme Unterstützer. Beim Verfassungsschutz sind die Grauen Wölfe als extrem nationalistisch, antisemitisch und rassistisch eingestuft. Besonders besorgniserregend ist, dass die nationalistische und antisemitische Propaganda der Grauen Wölfe unter Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund in NRW auf immer größere Resonanz stößt. Das ist Gift für das friedliche Zusammenleben in NRW. Ein Verbot ist seit Jahren überfällig!“