Windenergie in NRW: FDP fordert mehr Tempo bei Genehmigungsverfahren

Nordrhein-Westfalen genehmigt bundesweit am meisten Windenergieleistung. Hierzu sagt Dietmar Brockes, energiepolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion NRW:

Dietmar Brockes

„Von den zweifellos guten Genehmigungszahlen darf man sich nicht täuschen lassen. Der Faktencheck sieht anders aus: Die Energiewende klemmt bei Verwaltung und langwierigeren Verfahren. Wir brauchen in Nordrhein-Westfalen im Durchschnitt fast zwei Jahre für die Genehmigung eines Windrads. Die Anträge für die Genehmigungen, die jetzt final erteilt sind, wurden im Frühling 2022 gestellt. Wir brauchen im Durchschnitt ganze acht Jahre von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme eines Windrads. Das ist zu viel. Bisher gibt es kein digitales Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen. Noch immer schieben die Projektierer und die Genehmigungsbehörden Berge von Papierakten hin und her. Hier brauchen wir endlich Tempo und einfache Lösungen.“

Medienbericht