„Da helfen weder Fitnessstudio noch Wunderdiät“ - FDP fordert Aufklärungskampagne über das Lipödem

„Dicke Beine? Das ist nicht nur ein Schönheitsmakel!", sagt Susanne Schneider, gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion NRW. Sie fordert eine Aufklärungskampagne über das Lipödem, ein Krankheitsbild, das weit mehr als nur die Optik betrifft. Schneider stellte gegenüber dem Kölner Stadt-Anzeiger klar: „Es geht nicht nur ums Aussehen. Frauen mit Lipödem kämpfen nicht nur mit überschüssigen Pfunden, sondern vor allem mit quälenden Schmerzen. Und das zerrt gewaltig an der Seele." Die Vorstellung, dass ein bisschen Diät und Sport das Problem einfach wegschmelzen lassen, ist ein Irrglaube. „Beim Lipödem hilft nicht der Gang ins Fitnessstudio oder die nächste Wunderdiät. Wir reden über eine ernsthafte Erkrankung, die tiefgreifend das Leben der Betroffenen beeinträchtigt."

Susanne Schneider

Bewusstsein schärfen

Die Freie Demokratin macht deutlich, dass es an der Zeit ist, mit Vorurteilen aufzuräumen: „Diese Frauen sind nicht 'einfach nur dick'. Sie leiden an einer Krankheit, die man nicht einfach wegtrainieren oder weghungern kann." Für Schneider ist es ein Herzensanliegen, das Bewusstsein in der Gesellschaft für das Lipödem zu schärfen. „Wir müssen die Stigmatisierung stoppen und Verständnis fördern. Es ist höchste Zeit, dass wir die Augen nicht länger verschließen."

Mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung

Schneider fordert eine bessere Aus- und Weiterbildung für Mediziner, damit diese die Krankheit frühzeitig erkennen und effektiv behandeln können. Außerdem setzt sich die FDP-Landtagsfraktion für eine stärkere Unterstützung der Lipödem-Selbsthilfe ein. „Diese Vereine leisten unschätzbare Arbeit. Sie bieten Information, Unterstützung und ein offenes Ohr. Hier wollen wir ansetzen und die Rahmenbedingungen verbessern."

Schneider schließt mit einem Appell an die Landesregierung: „Es ist Zeit, in die Forschung zu investieren. Wir brauchen bessere Diagnosemethoden und wirksame Therapien. Nur so können wir den betroffenen Frauen wirklich helfen." Mit dieser klaren Botschaft setzt die FDP-Fraktion ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung im Kampf gegen das Lipödem.

FDP-Initiative

Medienbericht

Diskutiere mit uns auf Instagram zum Thema Lipödem

Lipödem – Aufklärung, Versorgung und Forschung stärken (unsere parlamentarische Initiative)