„Der Wille, etwas verbessern zu wollen, ist entscheidend“

FDP-Landtagsfraktion diskutiert über die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft

Gruppenbild von den Teilnehmerinnen des Panels

Yvonne Gebauer MdL, Eva Fieltz, Severine Profitlich, Sibylle Stengel-Klemmer, Franziska Müller-Rech MdL (v.l.)

Vier Frauen mit unterschiedlichen Lebensläufen standen im Landtag auf Einladung der FDP-Fraktion im Fokus, um über ihre Erfahrungen in häufig männlich dominierten Tätigkeitsfeldern zu berichten. Die Veranstaltung „Die Rolle der Frau in Politik, Wirtschaft und Kultur“ folgte der Ausstellung der Essener Fotokünstlerin Sibylle Stengel-Klemmer zum Thema „Frauen 50+“, die sich über mehrere Wochen großer Beliebtheit erfreut hatte

Neben der anwesenden Künstlerin appellierten die weiteren Podiumsteilnehmerinnen einmütig, dass Frauen sich nicht verstecken dürften und ihre Ansprüche artikulieren müssten, wenn sie etwas für sich erreichen und erfolgreich sein wollten. Nach gut zweistündiger, intensiver Diskussion zusammen mit der Immobilienökonomin Severine Profitlich, der stellvertretenden Landesvorsitzenden der Liberalen Senioren Eva Fielitz und der FDP-Landtagsabgeordneten Franziska Müller-Rech konnte parallel zum spannenden und kontroversen Austausch über die Einführung einer Frauen- bzw. Geschlechterquote gemeinsam Folgendes zur Stärkung der Frauen festgehalten werden:

Parallel zum Elternhaus müssten junge Schülerinnen über die Bildung schon früh ihre Stärken aufgezeigt bekommen. Im weiteren Verlauf seien dann Mentorenprogramme bzw. Mentorinnen als Unterstützung und Vorbilder hilfreich. Betont wurde zudem, dass bei Männern und Frauen ein Bewusstsein darüber geschaffen werden müsste, wo konkret geschlechtsbezogene Ungleichheiten existierten und wie diese beseitigt werden könnten. Sich gegenseitig bestärken, gemeinsam Ziele setzen und sich austauschen über das, was Frauen bewegt – eine gezielte Aufforderung zum Aufbau von Netzwerken

Neben Mitgliedern der Liberalen Frauen und Gleichstellungsbeauftragten aus Kommunen in NRW hatten auch einige Männer den Weg in den Landtag gefunden.

„Das Thema Gleichberechtigung geht uns alle an – umso erfreulicher, dass sich auch die Männer an der engagierten Diskussion beteiligt haben. Der Wille, etwas verbessern zu wollen, ist entscheidend“, resümierten die Moderatorin und Sprecherin für Kultur, Yvonne Gebauer, sowie die Sprecherin für Gleichstellung und Queerpolitik, Franziska Müller-Rech, zum Abschluss der gut besuchten Veranstaltung, die mit einem angeregten Austausch im Foyer ausklang.

Einige Bilder von der Veranstaltung