Kita-Krise in NRW: „Diese Landesregierung kapituliert“

In der heutigen Aktuellen Stunde zur Kampagne „NRW bleib sozial“ machte die FDP-Landtagsfraktion NRW erneut deutlich: Die Lage der sozialen Infrastruktur in Nordrhein-Westfalen ist katastrophal.

Marcel Hafke

„Die schwarz-grüne Landesregierung und die zuständige Ministerin Josefine Paul haben heute den nächsten Weckruf im Parlament erhalten. Doch wieder blieb es nur bei lauwarmen Worten und halbgaren Absichtserklärungen. Diese Landesregierung kapituliert vor der Kita-Krise“, kritisiert Marcel Hafke, Parlamentarischer Geschäftsführer und familienpolitischer Sprecher.

Die Lage ist prekär. Die rund 22.000 Menschen, die am vergangenen Donnerstag an der Kundgebung vor dem Landtag NRW teilgenommen haben, beweisen das. „Doch anstatt das Ruder rumzureißen, drehen CDU und Grüne weiter nur am Rad. Praktikable Lösungen liegen doch schon lange auf dem Tisch“, so Hafke.

Zukunftsfrage frühkindliche Bildung

Die FDP-Fraktion NRW hat schon mehrfach die Dynamisierung des Kinderbildungsgesetzes KiBiz gefordert, genauso den Quereinstieg für Fachkräfte in Kitas. Auch die Kitas von unnötiger Bürokratie zu befreien, sowie die unkomplizierte Einstellung von Verwaltungsfachkräften können aus Sicht der Freien Demokraten Abhilfe für die kollabierenden Kitas schaffen.

Hafke appelliert: „Die Zeit drängt und Ministerpräsident Hendrik Wüst muss die Angelegenheit endlich zur Chefsache machen! Immer mehr Träger stehen vor Liquiditätsengpässen oder gar Insolvenz. Tausenden Kitas droht die Schließung. Durch die Tatenlosigkeit dieser Landesregierung steht die Zukunft einer ganzen Generation auf dem Spiel.“

Medienberichte